Über

Über mich

Am Anfang…

Begonnen hat alles Mitte der 80´er Jahre mit einer alten Voigtländerkamera von meinem Opa. Damals begann die Leidenschaft zur Wahrnehmung und Abbildung der Realität über das Medium der Fotografie. Seit dem hat sich technisch eine Menge entwickelt, aber meine Neugier und mein Anspruch an die Wiedergabe von Momenten, Stimmungen, Menschen, Produkten, Dingen, Themen und Inhalten ist größer denn je.

Seit 2008 zeige ich jedes Jahr auf Einzel- und Gruppenausstellungen einige meiner Foto-Werke. Und nun zeige ich in der Rubrik „Fotos“ voller Freude und Stolz mehrere Bereiche meines fotografischen Schaffens.

Zu jedem Motiv existieren für mich Geschichten, Erfahrungen & Emotionen, die mit der Erstellung der jeweiligen Werke und Werkserien verbunden sind. Die Wirkung für jeden Betrachter kann und darf unterschiedlich sein, da jeder seine eigenen Sichtweisen dazu hat und haben soll.

Die Kompositionen sind bei den meisten Motiven nicht zufällig entstanden sondern basieren auf meinen  Impulsen und Inspirationen aus Raum, Licht, Form und Zeit.

Gleichzeitig zeigen die Werke die unendliche Vielfalt an Möglichkeiten, wie diese abgebildeten Lichtteilchen konkrete bis abstrakte Welten schaffen, die vom menschlichen Auge wieder zu Geschichten dekodiert werden. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Erwartungen, Emotionen, Erfahrungen, Meinungen und Sichtweisen jedes Betrachters ergeben einen Wahrnehmungsfilter, der die Aussagen zu jedem Werk unterschiedlich ausfallen lassen wird. Lassen Sie sich inspirieren.

Über Fotografie sprechen und Fotos machen… und tolle Menschen kennenlernen…

Voller Freude und Interesse an der Fotografie habe ich 2015 zusammen mit Dietmar Harms unter der Schirmherrschaft des Kunstvereins Hof den Fotoclub der Fränkischen Lichtmaler gegründet.

Die Fränkischen Lichtmaler*Innen widmen sich intensiv der Fotografie mit ihren vielfältigen Facetten. Der Fotoclub ist offen für alle Menschen, die sich für das weite Feld der Fotografie begeistern. Monatlich treffen wir uns zum Ideenaustausch, Besprechung von Ausstellungen oder eigenen Fotosessions zu ausgewählten Themen.

Das Interesse der Mitglieder an der Fotografie reicht von künstlerisch ambitioniert über technisch interessiert bis wissenschaftlich experimentell. Bei den Treffen werden gegenseitig Kenntnisse vermittelt und Tricks verraten – sowohl in Bezug auf die Kameras und ihre effektive Nutzung als auch im Umgang mit Programmen zur Bearbeitung der Fotos am Computer.

Weitere Inhalte dazu findet Ihr unter: https://fraenkische-lichtmaler.de

 

Ein herzliche Dank gilt Denjenigen, die in der Vergangenheit, heute und in der Zukunft mit Ihrem Tun dazu beitragen, dass meine Kreativität immer wieder eine Plattform findet und gezeigt werden kann. Auf Anfrage sind die meisten Werke auch käuflich zu erwerben. Hierzu Bitte ich Sie mir eine Nachricht per E-Mail zukommen zu lassen. Dann können wir alles weitere besprechen. Ich freue mich drauf.

Mögen meine Motive ein Beitrag zu einem energiereichen Miteinander sein.

Ihr / Euer Jan-Dirk Müller-Esdohr,
kreativer Kopf, begeisterter Fotograf
und Mediengestalter mit Herz

 


 

Kontakt und weitere Informationen

Tel. 09281 7847571
mail@mueller-esdohr-fotografie.de

    Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

    Datenschutzerklärung

     

    Scroll to top